Hundeprojekt Herzenshunde

 

Ängstliche, traumatisierte oder schwierige Hunde liegen uns am Herzen, und so haben wir das Hundeprojekt  "Herzenshunde" ins Leben gerufen. Die Hunde  werden im Haus für Tiere bei Martina Laage in Neuhausen ob Eck liebevoll und kompetent betreut, und so auf ein neues Leben bei verantwortungsvollen Menschen vorbereitet. Es gibt aber auch Hunde, die aufgrund ihrer Vorgeschichte im Haus für Tiere auf Lebenszeit bleiben dürfen.  Derzeit sind das Maja, Anton, Felix, Jakob, Ellie und Sisko.

 

Martina Laage, Diplom-Psychologin und ehemalige Mitarbeiterin des Tierschutzvereins Böblingen, hat eine Hundetrainerausbildung bei Clarissa von Reinhardt (animal learn) abgeschlossen und verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung mit diesen besonderen Hunden. Hunde möchten, genau wie Menschen, verstanden werden. Genaues Beobachten und achtsames Einfühlen sind grundlegend wichtig, um Hunde zu verstehen. Der Umgang beruht auf Respekt und Fairness. Achtung und Verständnis sind die Grundlagen eines vertrauensvollen Umgangs zwischen Mensch und Hund. 

 

Unser Projekt "Herzenshunde" ist jedoch mit Kosten verbunden, und deshalb suchen wir für unsere Schützlinge dringend Paten, die mit einem monatlichen finanziellen Betrag das Leben dieser Hunde bis zur Vermittlung im Haus für Tiere sichern.  Wir sind für jede Unterstützung dankbar!

 

Wenn Sie sich vorstellen könnten, einem unserer Hunde ein Zuhause zu geben, dann nehmen Sie bitte direkt Kontakt mit Martina Laage auf.  Wir legen allergrößten Wert auf eine achtsame und verantwortungsvolle Vermittlung mit einer individuellen Betreuung und Begleitung auch über die Vermittlung hinaus. 

 

Kontakt:

 

Martina Laage

info@haus-fuer-tiere.de

07777-9686464

0151-59841108

unsere Herzenshunde

Jakob

 

Rasse: Kangal-Labrador-Mischling

Geboren: 7/2021

Geschlecht: Männlich kastriert

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jakob wurde unüberlegt angeschafft und seine Halter haben händeringend ein Tierheim gesucht, das ihn aufnimmt.  Wir haben ihn daher notfallmäßig aufgenommen und ihn aus Kapazitätsgründen zügig auf unsere Pflegestelle zu Martina Laage in Neuhausen ob Eck gebracht. 

 

Jakob ist vorsichtig und etwas unsicher, aber sehr menschenbezogen. Er sucht die Nähe zu seiner Bezugsperson, ist anschmiegsam und verschmust. Altersbedingt kann er manchmal aber auch etwas halbstark und rüpelhaft sein.  Insgesamt ist er ruhig und gelassen, aber - ganz nach Art eines Herdenschutzhundes - auch aufmerksam und wachsam.  Nach einer kurzen Kennenlernphase verträgt er sich mit den meisten Hunden, spielt, rennt und buddelt gerne. Er mag Wasser und geht gerne spazieren.  

Bei Jakob wurde eine Hüftgelenksdysplasie festgestellt.  Er ist mit Schmerzmitteln gut eingestellt und hat keine Probleme. Zukünftig wäre eine angepasste Physiotherapie ratsam. 


Felix


Sisko


Elli


Fritzi


Anton


Vermittlungshilfe für Barny

Barny, geb. 2020,  wurde abgegeben, weil er in seiner Familie den zweiten Hund, einen Malteser, unterdrückt hat. Seinen Besitzern gegenüber hat Barny mehrmals aggressives Verhalten gezeigt. Dabei hat er massiv gedroht, aber nie gebissen.

Seine ehemaligen Besitzer vermuten, dass Barny aus illegalem Welpenhandel stammt. Nachträglich fielen ihnen einige Ungereimtheiten bei der Vermittlung auf.

Barnys Verhalten Hunden gegenüber war vom Welpenalter an merkwürdig. Er verhält sich entweder wie ein superaufdringlicher Welpe, oder er drangsaliert die anderen, lässt sie einfach nicht in Ruhe.

Ressourcenverteidigung Menschen und Hunden gegenüber spielt in seinem Verhalten auch eine Rolle.

In seiner Pflegestelle wechselt sein Verhalten zwischen zutraulich-verschmust und msstrauisch-angespannt. Barny sollte Einzelhund sein in einem Zuhause ohne Kinder oder Haustiere.

 

Barny ist ein sehr hübscher Minibullterrier. Er braucht Menschen, die ihn liebhaben und mit seinem,

bisweilen merkwürdigen, Verhalten klarkommen.  Er geht gerne spazieren. Er mag viele Arten der Beschäftigung und Guttisuche, und er liebt seinen Kauspass.       

 

Kontakt: „Haus für Tiere“    0151/59841108       info@haus-fuer-tiere.de 


Impressionen